GAZE ist eine 42teilige Serie von Buntstiftzeichnungen.


"It is a looking imagined by me from the place of the other" *

Von 6 Freunden - Georgia Creimer, Peter Halley, Harald Jurkovič, Antoni Knigge, Robert Pfaller und Nicola Schudy - machte ich Fotos als Zeichenvorlage; jede/r präsentierte sich nach eigenem Gutdünken. Wichtig war mir, den exakt gleichen Gesichtsausdruck sowohl mit geöffneten als auch mit geschlossenen Augen festzuhalten, weiters wurde auf Brillen zwecks besserer Sichtbarkeit der Augen verzichtet. Außerdem habe ich die Beteiligten nach Abschluß der Arbeit an den Zeichnungen für die Installation derselben um die Nennung von Farben gebeten, die ihnen wichtig sind. Ich versuchte mich so weit wie möglich in den anderen hinein zu versetzen, um ihn gewissermaßen von innen wahrzunehmen. Ich ordnete ihnen aus diesem Blickwinkel Farben, Formen und Literaturzitate zu. Unter Umständen entdeckte ich dabei etwas, was nicht im offensichtlich Sichtbaren liegt und schließe aus dem Faktum, daß ich es dennoch sah, daß es mir an mir selbst mehr oder weniger bewußt bereits begegnet ist. Das, was man am anderen wahrnimmt, sagt mit Sicherheit etwas über einen selbst aus, nicht zwingenderweise über den anderen.

"The blurring of identity is evident." *

"Ich sage, ich bin ein Ort, daraus ergibt sich, daß alles, was ich sehe und mir genau ansehe, Orte sind; man kann schließen, daß ich nicht nur ein Ort bin, sondern ein System aus Orten, weswegen ich von einem Ort aus einen anderen beobachten kann, der mir nicht fremd ist, und wie weit ich auch in die Fremde vordringe, ich werde immer wieder Orte finden, also Teile jenes Ortes, in dessen Fragmenten ich mich selbst erkenne." *

GAZE ist, schlußfolgernd, als Gesamtbild wahrscheinlich eine Art Selbstportrait.



* "found footage"? Oder eines Tages von mir selbst notiert? Ich weiß es nicht mehr.