GINKGO ist eine 22teilige Serie von Buntstiftzeichnungen – 2 Blätter sind teilweise collagiert.

Diese Graphikserie hat einen übergeordneten Sinn, der über die einzelnen Blätter hinausreicht. Es war mir jedoch außerordentlich wichtig, daß jedes Blatt für sich alleine stehen kann, sich selbst zu behaupten fähig ist. Ich arbeitete mehrheitlich mit medial verankerten Frauenbildern, mit Abbildungen von Frauen, die ich nicht persönlich kenne. Frauen, deren spezifische - inszenierte - Ausstrahlung mir bei der Beschäftigung mit dem Thema dieser Serie - Schwangerschaft und Abtreibung - dienlich sein konnte. Die Bedeutung der Titel meiner Arbeiten nahm im Laufe der Jahre kontinuierlich zu. Sie stammen hauptsächlich aus einer von mir eigens angelegten Sammlung von Zitaten aus Literatur und Alltag.


gewidmet an Danielle Sosin



Konstruktion und/als Poesie Rainer Fuchs
GINKGO BILOBA Harald Jurkovič
Texte aus dem Katalog GINKGO, erschienen zur Ausstellung "communication systems II, III & IV" & "GINKGO", Graz 1998